Q: www.bildindex.de

Weitere Orte zum Thema Erziehung und Bildung in Braunschweig

 

 

Alte Waage

Funktion und Nutzung

Die "Alte Waage" diente in der Zeit des Nationalsozialismus als Heim der Hitler Jugend in Braunschweig. Hier wurden auch die neuen Mitglieder aufgenommen. Die Hitlerjugend wurde von den Nationalsozialisten zur weltanschaulichen Schulung im Sinne der Partei und zur vormilitärischen Ausbildung der Jungen instrumentalisiert. Für die Mädchen kam die Vorbereitung zu ihrer "Aufgabe als Frau" hinzu. Die Rolle der Jugend war von der Reichsjugendführung bis ins Detail vorgeschrieben und musste von den Jugendführern ihrer Gruppe vermittelt werden. Den meisten Mitgliedern blieben vor allem Fahrten und Wanderungen, aber auch die sportlichen Leistungswettkämpfe in Erinnerung. Den ideologischen Hintergrund der HJ-Aktivitäten erkannten die Jugendlichen nicht:
"1933/34, als es noch freiwillig war, wurden die Kinder vor die Alternative gestellt, sonnabends entweder Schule oder Dienst bei der Hitler-Jugend zu machen, da sind einige natürlich lieber zum Dienst gegangen. ... Ja, es war ganz schön, wir haben gespielt, gesungen, Geländespiele gemacht." "Warum ich bei der Hitler-Jugend mitmachte? Das ist keine echte Frage für einen 11-, 12- oder 13jährigen. ... In einem bestimmten Alter macht man einfach das, was alle machen. Wir waren völlig unpolitisch, wir waren pseudopolitisch. Ich hätte als 14-15jähriger wenig über den Nationalsozialismus sagen können. Gereizt hat mit wahrscheinlich die Geschlossenheit des Systems. Alles hatte seinen Platz." (Erinnerungen von Braunschweiger Zeitzeugen, in: Bein, Zeitzeichen, S. 110.)