Q: Postkarte - R. Bein. Aus: Bein, Zeitzeugen, Bd. 1, S. 56.

Weitere Orte zum Thema Erziehung und Bildung in Braunschweig

 

VW-Vorwerk

NS-Pädagogisches Konzept

Ziel der Ausbildung war es, durch eine `ganzheitliche Berufserziehung´ berufliche Qualifikation und soldatische Erziehung zu verknüpfen. Dabei sollte ein neuer deutscher "Facharbeitertyp" entstehen, der mit militärischer Disziplin zum "Soldaten der Arbeit" gedrillt werden sollte. Das VW-Vorwerk war ein Paradebeispiel für die Ausbildung von Facharbeitern nach den Grundsätzen der Deutschen Arbeitsfront und eine der größten derartigen Ausbildungsstätten im Deutschen Reich. Erziehung und Ausbildung standen im Vordergrund, die Herstellung von Werkzeugen war dabei sekundär. Es wurde eine "Betriebsgemeinschaft", die dem Konzept der "Volksgemeinschaft" nahestand, beschworen.
Der Arbeitgeber war die `Deutsche Arbeitsfront. Die Ausbilder der Jugendlichen waren SS-Betreuer,die den Tagesablauf sowie die Freizeitgestaltung militärisch organisierten. Die Wertigkeit des Einzellnen bemaß sich an seiner Wertigkeit für die Werks- und "Volksgemeinschaft".

Aufnahmekriterien
Grundvorraussetzungen für die Aufnahme basierten auf elitär erbbiologisch und rassischen Kriterien. Vor Beginn der Ausbildung wurden die Jugendlichen durch psycho-technische Eignungsbegutachtung und in Vorbereitungslagern auf ihren `Leistungswillen´und `Arbeitscharakter´getestet. Weiter wurde durch eine Probezeit und einen Grundausbildungslehrgang eine `Auslese´ bei den Jugendlichen vorgenommen.

An die Ausbildung wurden strenge Anforderungen gestellt, da die Anlage als "Musterbetrieb" galt. Nach Vollendung der Ausbildung wurden die zu `Soldaten der Arbeit´ erzogenen Jugendlichen zum Kriegsdienst eingezogen.

Q: Zeitgenössische Postkarte - R. Bein. Aus: Bein, Zeitzeichen, S. 93.
KDF-Halle
Diente als Speise- und Versammlungsraum

Quellen:
Bein
, Reinhard: Zeitzeugen aus Stein, Bd. 1: Braunschweig 1930-1945. Stadterkundungen, Braunschweig 1996f S.85, S.56f.
Kipp, Martin: Als Lehrling in der "Ordensburg der Arbeit". Die Anfänge der Facharbeiterausbildung im VW-Vorwerk Braunschweig, in: Alltag und Politik. Vorträge zur Geschichte der Braunschweiger Arbeiterschaft (Teil 2). Braunschweig 1990 (=Braunschweiger Werkstücke, Bd. 79), S. 99-102.
Vögel, Bernhild: ...und in Braunschweig? Materialien und Tips zur Stadterkundung 1930-1945, hrsg. vom Jugendring Braunschweig. 2., aktual. Aufl. Braunschweig 1996, S. 145f.
Vögel, Bernhild: Berufserziehung und Zwangsarbeit, in: Es geschah in Braunschweig. Gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Vergangenheit Braunschweigs,hrsg. vom JUSO-Unterbezirk Braunschweig. Braunschweig o.J., S.74-111.