Q:
Gefängnis Rennelberg heute und um 1930

Weitere Orte zum Thema Macht und Terror in Braunschweig:

 


Untersuchungshaftanstalt Rennelberg

Untersuchunghaftanstalt Rennelberg

Überblick

In der Rennelbergstrasse auf dem Gelände des Kreuzklosters wurde in den Jahren 1884/85 ein neues Kreis-und Untersuchungsgefängnis gebaut. Der Hauptbau bestand aus drei Flügeln, einem Mittelbau oder Flügel 1, welcher die Geschäftsräume enthielt und als Frauengefängnis diente, dem Flügel 2 welcher als Strafgefängnis für Männer benutzt wurde und dem Untersuchungsgefängnis für Männer. Während des dritten Reiches war die Durchschnittbelegung mit 344 Männern und 50 Frauen angegeben. Diese Zahlen liegen weit über der Belegungskapazität des Gefängnis.

In der Untersuchungshaftanstalt Rennelberg wurden während der nationalistischen Gewaltherrschaft Oppositionelle in "Schutzhaft " genommen. Dies geschah häufig aus reiner Willkür der Verfolger.

Ouelle: Kleine Schriften 37,Stadtarchiv,Braunschweig Festschrift zur 69.Versammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte