Lehndorf


Q: Archiv der Stadtbildstelle Braunschweig. Aus: Blume, Nationalsozialistischer Siedlungsbau, Abb.8, o.S.
Blick über die Siedlungshäuser damals und heute

Q: Walterhöfer - Lehndorf / Abzug im Stadtarchiv BS H XVI: H III 1a/1935 (F 1) / aus: Verwaltungsbericht der Stadt BS 1935. Aus: Blume: Nationalsozialistischer Siedlungsbau , Abb. 6, o.S.
Straßen in Lehndorf

 


Gemeinschaftssiedlung Lehndorf

Am 21. März 1934 wurde der Spatenstich für die Gemeinschaftssiedlung Lehndorf gesetzt. Wie der Name verdeutlicht stand das Element der nationalsozialistischen Weltanschauung, die "Volksgemeinschaft", im Vordergrund. Bis 1936 wurden hier ca. 2600 Wohneinheiten in Form von Kleinsiedlungen mit Satteldach und Eigenheimen mit Walmdach als Einzel- oder Doppelhaus geschaffen. Nach Abschluss des ersten Bauabschnittes wurden die Förderungsmittel 1936 gekürzt, da die Siedlung hohe Infrastrukturkosten verursachte, die Kräfte aber für das Rüstungsprogramm gebraucht wurden.

 
pdf-Datei
Wohnen in Lehndorf - ein Zeitzeugenbericht