Q: Kuhlenkamp, Die Technische Hochschule, Vorblatt.
Professor Dr. phil. Gustav Gassner

Weiterführende Informationen zur Person:

 

 

 

Gustav Gassner

Der Botanik - Professor Gustav Gassner (1881 - 1955) trat 1932 die Nachfolge Otto Schmitz' im Rektorenamt an.

Im Wintersemester 1932/33 bauschte sich der Hochschulkonflikt erneut auf.Die ständigen Provokationen des NSDStB - welcher sich der Unterstützung der Partei ohne Zweifel bewusst war - führten zu einem Verbot dieser Studentengruppe durch den Senat. Der Volksbildungsminister Klagges erteilte dem amtierenden Rektor Gassner eine "Ordnungsstrafe der Warnung".

Mit der Machtübernahme der NSDAP 1933 verschärfte sich die Situation.Der durch die Nationalsozialisten ausgeübte Druck auf den Hochschulsenat und seine Person veranlassten Gassner, am 31.03.33 außerhalb Braunschweigs seinen Rücktritt zu erklären. Am 1. April wurde er bei seiner Rückkehr nach Braunschweig am Bahnhof verhaftet - aufgrund des dringenden Verdachts, "vorbereitend an hochverräterischen Unternehmungen mitgewirkt zu haben" (1). Während Gassner bis zum 11. April in Schutzhaft gehalten wurde, trat der Senat am 5. April geschlossen und mit dem "Bekenntnis zum nationalen Deutschland und seiner Regierung" zurück. Gassner wurde "wegen politischer Unzuverlässigkeit" am 30. September 1933 entlassen.

Klagges setzte Paul Horrmann (1878-1942) als Rektor ein. Von 1936 bis 1943 folgte das Rektorat Emil Herzigs (1898-1962); bis 1945 hatte Fritz Gerstenberg das Amt inne. Prof. Dr. Gustav Gassner, der letzte Rektor vor dem Krieg, der gemäß der Hochschulverfassung durch das Konzil gewählt worden war, wurde auch der erste Rektor nach dem Krieg. Die zu dem Zeitpunkt geschlossene TH war zu etwa 75% zerstört und arbeitsunfähig. Prof. Gassner organisierte die Trümmerräumung durch Hochschullehrer und Studenten sowie die dringendsten Instandsetzungen, so dass der Hochschulbetrieb im Wintersemester 1945/46 wieder aufgenommen werden konnte. Die Immatrikulation am 14. Januar 1946 eröffnete er mit einer Ansprache an die Studenten, in der er auf die nationalsozialistische Zeit der Hochschule zurückblickt.