Technische Hochschule

Dozenten

Die weitgehende Geschlossenheit der Professoren der TH gegen Klagges zerbrach im April 1933. Zwischen 1927 und 1933 lag die Parteimitgliedschaft de Professoren bei etwa 35%, wobei die Mehrheit der DVP und der SPD, aber nur etwa 8,7% der NSDAP angehörten. Im Jahr 1937 waren ca. 35% des Lehrkörpers Mitglieder der NSDAP. Die nach 1937 Berufenen waren fast durchweg Parteimitglieder.

Mit der Politisierung der Hochschule ging die Ausschaltung jüdischer bzw. politisch oppositioneller Professoren und sonstiger Hochschulemitglieder einher. Seit 1933 waren ca. 18% der Professoren und Lektoren durch Entlassugnen, Zwangspensionierungen und Verweigerung von Lehraufträgen vertrieben worden - umgekehrt waren die an die Hochschule Berufenen fast ausschließlich Parteimitglieder.

Ende 1933 wurde das Führerprinzip auf die TH Braunschweig angewendet und fast glechzeitig der Lehrkörper zur Dozentenschaft formiert. Gestützt waren diese Veränderungen auf einen Runderlaß des Ministers Bernhard Rust vom 28.10.1933 zur "Vereinfachung der Hochschulverwaltung", und mit ihren Durchsetzungen verlor die Hochschule weiter an Autonomie.

Erklärung, die sämtliche Beamten, Angestellte und Arbeiter der TH Braunschweig abzugeben hatten.
(Q: Universitätsarchiv BS I 11.16)

"Ich erkläre hierdurch, daß ich keinerlei Beziehungen zu der sozialdemokratischen oder kommunistischen Partei, ihren Hilfs- und Ersatzorganisationen und ihren Vertretern im Ausland mehr unterhalte.

Braunschweig, den ..........................Oktober 1933. Name : ________________________________ Dienststellung : __________________________"

 

Erklärung über die arische Abstammung, die jeder Angehörige der TH Braunschweig abzugeben hatte. (Universitätsarchiv BS E II 6:5)

"Ich versichere hiermit pflichtgemäß: Mir sind trotz sorgfältiger Prüfung keine Umstände bekannt, die die Annahme rechtfertigen können, daß ich nicht arischer Abstammung sei, oder daß einer meiner Eltern- oder Großelternteile zu irgendeiner Zeit der jüdischen Religion angehört haben. Ich bin mir bewusst, daß ich mich dienststrafrechtlicher Verfolgung mit dem Ziel auf Dienstentlassung aussetze, wenn diese Erklärung nicht der Wahrheit entspricht.

____________________, den ____Juli 1933."