Q: Gehrke, Aus Braunschweigs Dunkelsten Tagen, S. 36.

Weiterführende Informationen zur Person:

 

 

Benno Ehlers

geb.:16.04. 1912

gest.: 06.06.1933 in Braunschweig

Über das Leben des Benno Ehlers ist der Verfasserin nichts bekannt. Aus dem Augenzeugenbericht von Bernhard Jelinowitz, geht jedoch hervor, dass Benno Ehlers, wie auch Jelinowitz, Mitglied in der Jugendgruppe des Reichsbundes Jüdischer Frontkämpfer war. Bei einer Zusammenkunft der Gruppe am 5. Juni 1933 wurden sie von der SS verhaftet. Sie wurden zum Volksfreundhaus gebracht und furchtbar misshandelt. Der 21-jährige Ehlers versuchte den 15-jährigen Jelinowitz zu schützen. Daraufhin wurde Ehlers besonders grausam geschlagen. Im Anschluss an diese Torturen wurde Ehlers, der schwer verletzt war, verbunden und mit den anderen in der Nacht zum AOK - Gebäude transportiert. Dort ging das Leiden der Gruppe weiter. Ehlers wurde dort weiter schwer misshandelt, so dass er an seinen Verletzungen am 6. Juni verstarb. Benno Ehlers Grab ist auf dem jüdischen Friedhof in Braunschweig.

Q.: Bein(1983); Bein (2000)