Rosemarie Vogt (geb. 1928):


[. . .] Über die Bomberbesatzungen denke ich heute wie über alle Kriegsteilnehmer. Sie mußten ihre Pflicht tun, auch gegen ihren Willen, sonst wären sie vor das Kriegsgericht gekommen. Ich verurteile keine Soldaten, gleich welcher Nation. Alle haben ihre Jugend, oft ihre Gesundheit geopfert und täglich ihr Leben riskiert. [. . . .]

Rückblickend meine ich noch, daß die Luftangriffe nicht so gezielt auf die Zivilbevölkerung ausgerichtet werden durften. Auch das Abknalle mit Maschinengewehren aus Flugzeugen fand ich grausam. Wie viele arbeitende Bauern wurden getroffen! Hätte man sich auf militärische Ziele beschränkt, hätte der Krieg auch nicht länger gedauert.

Wenn heute von Grausamkeiten des Krieges gesprochen wird, sollte man diese Luftangriffe nicht vergessen. Damit hat auch die Gegenseite Schuld auf sich geladen.

 


Am Anfang des Krieges waren wir natürlich auf die Überlegenheit der deutschen Luftwaffe stolz. Ich weiß, daß in Polen, Holland, Belgien und Norwegen Bombenteppiche gelegt wurden, um den deutschen Vormarsch zu erleichtern. Wir hatten ja keine Vorstellung, wie schlimm es war! Erst bei den Angriffen auf deutsche Städte wurde uns bewusst, wie hilflos wir waren. Selbst Soldaten von der Frot berichteten, ein Luftangriff wäre entsetzlicher, als dem Feind gegenüber zu stehen.

So müssen wir als Deutsche die Schuld auf uns nehmen, die Luftkriege begonnen zu haben. [. . .]

Quelle:
Friedrich, Heinz und Frieder Schöbel. Braunschweig im Bombenkrieg. Band 1. Braunschweig: Friedenszentrum BS e.V., 1993. S. 33.