Weiterführende Informationen zur Person:

 

 

Dr. Waldvogel

geb.: nicht bekannt

gest.: April / Mai 1933 in Braunschweig

Über das Leben des Arztes Dr. Waldvogel ist wenig bekannt. Aus den Quellen zu Matthias Theisen geht hervor, dass Waldvogel den schwerverletzten Theisen im April 1933 im Krankenhaus St. Vinzenz behandelte. Gehrke (1961) schreibt dazu:
" Der behandelnde Arzt, Dr. Waldvogel, war über diese Mißhandlung eines Menschen und deren Folgen so empört, daß er von dem geschundenen Körper Theisens einige Aufnahmen machte. Ein Kollege, der diese Aufnahmen gesehen hatte, machte bei der Gestapo Meldung. Als die SS kam, um Dr. Waldvogel abzuholen, um ihm dieselbe Behandlung wie Theisen angedeihen zu lassen, nahm Dr. Waldvogel Gift und verstarb. Dr Waldvogel konnte niemanden mehr mitteilen, was ein Mensch aushalten kann, ehe er stirbt."

 

Q.: Gehrke (1961)