Q: Stadtarchiv. Aus: Braunschweiger Biographisches Lexikon, S. 410.

 



August Merges

geb.: 03.03.1870 in Malstadt-Burbach/Saar

gest.: 06.03.1945 Braunschweig

Merges übte längere Zeit eine parteipolitische und gewerkschaftliche Tätigkeit in Holzminden aus, bevor er 1911 als Expedient des "Brsger Volksfreundes" nach Braunschweig kam. Hier verstärkte er den ohnehin starken radikalen Flügel der SPD. Während des Ersten Weltkriegs sammelte er den "Braunschweiger Revolutionsklub" um sich, eine Gruppe von etwa 15 Sozialdemokraten, die zielbewußt auf eine Revolution hinarbeiten. Die politischen Streiks dieser Zeit sind stark von ihm beeinflußt worden, und er trug massiv dazu bei, dass Herzog Ernst August am 08.11.1918 zur Abdankung veranlaßt wurde. Am 10.11. diesen Jahres wurde Merges zum Präsidenten der "Sozialistischen Republik" Braunschweig ausgerufen, 1919 schloss er sich der KPD an. Nach 1933 versuchte er, eine Widerstandsgruppe aufzubauen. Er wurde mehrfach inhaftiert und mißhandelt und starb an den Folgen der ihm zugefügten Verletzungen.

Q.: Braunschweiger Biographisches Lexikon, S. 410